Arbeitsschwerpunkte der bündnisgrünen Stadtratsfraktion
Seit der letzten Kommunalwahl gibt es eine größere Grüne Fraktion im Bernburger Stadtrat, die hier nun auch in allen Ausschüssen vertreten ist. Dies bietet die Chance grüne Akzente für die weitere Gestaltung Bernburger Kommunalpolitik zu setzen. Dabei geht es der grünen Fraktion um folgende Schwerpunkte:
- Eine grüne Verkehrspolitiksieht sich vor allem den Interessen von Fußgängern und Fahrradfahrern verpflichtet. Sie sorgt für den weiteren Ausbau verkehrsberuhigter Zonen und mehr Raum für Parks und Grünflächen in der Stadt. Eine bessere Anbindung an den ÖPNV der Region scheint geboten und gebraucht. Wege für ein Angebot für die Möglichkeit von „Teil – Auto" in Bernburg sollen gefunden werden.
- Eine grüne Sozialpolitikachtet vor allem auf die Interessen von Kindern, Jugendlichen, Familien und alten Menschen. Hier geht es um eine ausgewogene Unterstützung vor allem von bedürftigen Familien und benachteiligten Jugendlichen.
- Eine grüne Kulturpolitikachtet auf einen kompetenten Umgang mit den Traditionen der Stadt als geschichtsträchtiger ehemaliger anhaltischer Fürstenresidenz mit einer Vielzahl von historischen Bauten. Sie setzt sich für den Erhalt und den Ausbau von Theater, Kino und Kleinkunst in Bernburg ein. Neue zeitgemäße Kulturinitiativen wie die Jugendinitiative im Hotel Wien verdienen dabei besonderes Interesse. Als Leitbild soll der Charakter einer „Hochschulstadt Bernburg" weiterentwickelt werden.
- Eine grüne Willkommenskultur bietet ausländischen Mitbürgern in Bernburg eine neue und sichere Heimat. Sie bemüht sich um Anerkennung und Respekt gegenüber Menschen, die sich in einer fremden Umgebung neu orientieren müssen. Sie fördert Anlässe der Begegnung und des Austausches zwischen deutschen und ausländischen Mitbürgern im Sinne einer Verbesserung von Toleranz und Mitgefühl.
- Eine grüne Energiepolitikbemüht sich um die zunehmende Verwendung nachwachsender Rohstoffe zur Deckung des Energiebedarfes der Stadt Bernburg. Hierfür sucht unsere Fraktion nach Möglichkeiten zur Information und Aufklärung für eine zukunftsfähige und nachhaltige Energiewirtschaft. Dazu gehört auch das Ausschöpfen von vielfältigen Potentialen des Energiesparens.
- Ein umweltverträgliches Leitbild für eine Stadtentwicklung wird uns beschäftigen. Die von allen BürgerInnen zu tragenden Beiträge für das „Integrierte Stadtentwicklungskonzept ISEK 2025" soll dabei Ansporn für die Beteiligung aller Interessensgruppen an einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Stadtentwicklung sein.
- Ein grünes Konzept für eine Bernburger Umwelt –, Natur und Hochwasserschutzentwicklungbemüht sich um eine langfristiges und nachhaltiges Konzept im Umgang mit zukünftigen Hochwassersituationen. Dabei geht es um Überflutungsflächen und den Rückbau von versiegelter Oberfläche. Ein landkreisübergreifendes Konzept ist hier notwendig.
Wir möchten für eine anerkennende, wertschätzende und respektvolle Atmosphäre im Miteinander der Einwohner in der Stadt Bernburg beitragen. Dazu gehört auch eine bürgernahe Verwaltung, die sich um ein offenes und einladendes Ansehen bemüht. Ein angemessenes Ratsinformationssystem für Bürger und Räte und Wege für ständige Dialoge mit Bürgern, Räten und der Verwaltung sollten hier selbstverständlich sein.