Zukunft des Lohelandhauses noch nicht gesichert

Die Stadt Bernburg versucht auf einer dem Denkmalschutz unterstehenden Gartenfläche zusätzliche Mieterparkplätze für die Wilhelmstraße zu bekommen. Hierzu hat der Stadtrat dem Abriss des Denkmals Lohelandhaus zugestimmt. Laut Auskunft unseres Oberbürgermeisters in der Stadtratssitzung am 26.9.2019 liegt der Ablehnungsbescheid des Abrißantrags durch die zuständige Denkmalbehörde der Stadt Bernburg nun seit 24. September 2019 vor.

25.09.19 –

Die Stadt Bernburg versucht auf einer dem Denkmalschutz unterstehenden Gartenfläche zusätzliche Mieterparkplätze für die Wilhelmstraße zu bekommen. Hierzu hat der Stadtrat dem Abriss des Denkmals Lohelandhaus zugestimmt. Laut Auskunft unseres Oberbürgermeisters in der Stadtratssitzung am 26.9.2019 liegt der Ablehnungsbescheid des Abrißantrags durch die zuständige Denkmalbehörde der Stadt Bernburg nun seit 24. September 2019 vor. Der Ablehnungsbescheid lässt keinen Widerspruch zu Das Rechtsamt der Stadtverwaltung prüft daher die Chance auf eine Klage gegen diesen Bescheid und die Notwendigkeit der weiteren Einbeziehung des Stadtrates für diesen weiteren Schritt. Wir haben Oberbürgermeister Henry Schütze aufgrund der neuen Erkenntnisse um eine Neubewertung gebeten.

Die Lohelandbewegung hatte zuvor zum Tag des Denkmals am 8. September 2019 vor Ort beweisen, dass die Bewegung lebt. Loheland feiert wie viele andere Bewegungen aus dieser Zeit derzeit ihr einhundertjähriges Bestehen. Einen Eindruck von der Philosophie der Bewegungsschule haben die praktizierenden Loheländerinnen Simone Koring (Kassel) und Sabine Podehl (Neu-Ulm, Allgäu) zum Tag des Denkmals im Stadtpark Alte Bibel gegeben.

Mehr als 50 Besucher sind der kurzfristigen Einladung gefolgt, die Lust auf mehr gemacht hat. Einen Bericht hierzu finden Sie hier.  Unter der Seite "Pro Bernburg" werden wir Dokumente zur Entwicklung des Bernburger Lohelandhauses zusammenzustellen. Vielleicht können wir das Lohelandgarten doch eher als Erweiterung des Stadtparks Alte Bibel mit einer Sommernutzung eines historisch interessanten Holzgebäudes behandeln.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Loheland Stiftung.

Kategorie

Berichte | Beschluss | Stadtentwicklung | Topnews