Baumfällungen im Auenwald

Die Stadt Bernburg (Saale) rodet in Kürze ungepflegte Hybridpappelwaldbestände im Auwald. Die Pappeln zwischen Jugendherberge und Reimanns neben dem Bernburger Zoo waren ursprünglich für die wirtschaftliche Verwendung sehr eng gepflanzt worden, dann aber wegen der Wohlfahrtswirkung im Auenwald nicht „geerntet“ worden und stehen nun so eng, dass diese nicht mehr standsicher sind. Darüber hatte die Stadt Bernburg (Saale) im Rahmen eins Ortstermins am 8.9.2020 Stadtrat und interessierte Bürger informiert. Die Fraktion BBG-Grüne versucht zumindest einige wertvolle Einzelbäume an den Randgebieten zu erhalten.

21.09.20 –

Die Stadt Bernburg (Saale) rodet in Kürze ungepflegte Hybridpappelwaldbestände im Auwald. Die Pappeln zwischen Jugendherberge und Reimanns neben dem Bernburger Zoo waren ursprünglich für die wirtschaftliche Verwendung sehr eng gepflanzt worden, dann aber wegen der Wohlfahrtswirkung im Auenwald nicht „geerntet“ worden und stehen nun so eng, dass diese nicht mehr standsicher sind. Darüber hatte die Stadt Bernburg (Saale) im Rahmen eins Ortstermins am 8.9.2020 Stadtrat und interessierte Bürger informiert. Die Fraktion BBG-Grüne versucht zumindest einige wertvolle Einzelbäume an den Randgebieten zu erhalten. Dazu wurde der Bestand bei einem weiteren Vororttermin am Dienstag, den 15. Sreptember mit dem Revierleiter Herrn Marco Lorenz zusammen mit Kerstin Magdowski, Stadträtin Bündnis 90 /Die Grünen, begangen. Es konnten diverse größere erhaltenswerte Bäume am Waldrand durch den Revierleiter markiert werden, die der Rodung dann hoffentlich nicht zum Opfer fallen. Die Flächen werden im nächsten Frühjahr mit Stieleichen und im Randgebiet mit standortgerechten Mischwald aufgeforstet.

Prüfauftrag an den Oberbürgermeister Henry Schütze Stadt Bernburg (Saale)

Baumfällung von Pappeln neben dem Tiergarten zwischen Jugendherberge und Reimanns
Ortstermin am 8.9.2020 und MZ-Bericht vom 10.09.2020

Prüfanfage zur Sicherung der wertvollen Einzelbäume am Rand des Einschlags
Prüfanfrage zur Sicherstellung und Verbesserung der Retentionswirkung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schütze,
herzlichen Dank für die Information vor Ort am 8.9.2020.
Wir bitten zwei Sachverhalte zu prüfen und uns das Ergebnis schriftlich zu kommen zu lassen:
Prüfauftrag zur Sicherung der wertvollen Einzelbäume am Rand des Einschlags
Da der folgende Punkt in der heutigen Berichterstattung in der MZ Bernburg fehlt, bitten wir zu prüfen und sicher zu stellen, dass wertvolle Einzelbäume am Rand des Waldstückes ausgezeichnet und nicht gefällt werden.

Erläuterung:
Auf Nachfrage von Frau Magdowski während des Ortstermins am 8.10.2020 versicherte der Förster Herr Lorenz, erhaltenswerte Einzelbäume entsprechend gekennzeichnet zu haben. Insbesondere am Rand der Gebiete. Es besteht die Absicht, dass diese nicht gefällt werden. Jedoch kann er nicht    zusichern, dass im Zuge der Fällarbeiten mit dem Harvester und dem nötigen Einsatz der schweren Rücketechnik die einzelnen Bäume auch tatsächlich erhalten werden können. Dabei sprach er von Bäumen auf der gegenüberliegenden Seite des Parkplatzes. Eine Aussage über die Bäume direkt an der Straße gegenüber der Jugendherberge machte er leider nicht.

Prüfauftrag zur Sicherstellung und Verbesserung der Retentionswirkung
Das betroffene Waldstück ist nach unserer Kenntnis Teil der Retentionsrinne zur Röße. Bitte informieren Sie uns darüber, dass die Art der Bepflanzung und  Aufforstung mit dem Landesbetrieb für  Hochwasserschutz abgestimmt ist. Um die Retentionsfunktion zu erhöhen könnte eventuell eine andere Bepflanzung als die vorgetragene notwendig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Erich Buhmann
Fraktionsvorsitzenden BGG-Grüne

Kategorie

Planung/Umwelt | Startseite | Umwelt