Aufruf zur Unterschriftenaktion für den Erhalt des Neubornaer Platzes

25.02.21 –

Sehr geehrte Neubornaer,

wir bedauern, dass Ihre Kaufhalle verschwunden ist und wir bedauern, dass die Stadtverwaltung der Stadt Bernburg (Saale) nun vorschlägt, das Wiesengrundstück des Neubornaer Platzes mit dem randlichen Bestand an alten Bäumen als Bauplatz zu verkaufen. Damit wäre die Mitte von Neuborna für ihre Siedlung dann vollständig verloren. Wollen Sie wirklich den Neubornaer Platz in der Mitte als Treffpunkt neben der Kindertagesstätte verlieren?

Mit der Bebauung wird unweigerlich der Wurzelbereich der großen Bäume gefährdet und damit ist die Gefahr groß, auch diese alten Bäume mit der Zeit zu verlieren. Aus der Wiese könnte man mit wenig Aufwand eine ökologisch wertvolle Blumenwiese entwickeln, zu den Nachbargrundstücken könnte man beispielsweise alte Obstbaumarten pflanzen. Mit wenig Spendenmitteln könnte man einen Spielpunkt für Kinder einrichten, damit der Platz generationenübergreifend weiterhin als Mittelpunkt für Neuborna fungieren kann.

Bitte schreiben Sie unserem Oberbürgermeister Henry Schütze über seinen Referenten Wolfgang Knopf auch per E-Mail wenn Sie den Neubornaer Platz in seiner Funktion erhalten wollen. Noch sind die Grundstücke nicht verkauft und wir können uns für den Erhalt einsetzen.

Bitte nehmen Sie uns (gruene-bernburg@remove-this.t-online.de) mit in den Verteiler, damit wir Ihre Meinung kennen lernen. Und bitte unterstützen Sie die Unterschriftenliste für den Erhalt der Grünfläche, die Ihre Nachbarn nun aufgelegt haben.

Ihre grünen Stadträte
Kerstin Magdowski