Menü
10.08.19 –
Unsere Unterstützung des Aufrufs zum Wässsern von Bäumen der Bernburger Verwaltung hat vielfach die Aufforderung nach eigenem Engagement der Grünen hervorgerufen. Selbstredend engagieren sich die Grünen in Ihrem Umfeld selber für den Erhalt und die Entwicklung von Grünflächen. Prof. Erich Buhmann hat zum Beispiel seit über zwanzig Jahren die Patenschaft für den Grünstreifen zur Alten Bibel übernommen. Private Engagements für Grünflächen in der Stadt Bernburg (Saale) haben eine lange Tradition. So hätte es ohne den einstigen Verschönerungsverein den Stadtpark Alte Bibel nicht gegeben.
Aber auch heute kann der Bürger mitgestalten. So ist beispielsweise Prof. Erich Buhmann dankbar, dass ihm die Stadt Bernburg (Saale) schon vor über zwanzig Jahren die Patenschaft für eine kleine Grünfläche am Eingang des Parks Alte Bibel übertragen hat. Grundlage hierfür war die Genehmigung des Pflanzplanes durch das Grünflächenamt. Zur Verantwortung gehört natürlich auch das bedarfsorientierte Wässern des Wurzelraumes der alten Linde und der eigenen Pflanzungen in diesem Bereich. Das Gies-Wasser kommt aus einer Zisterne mit dem Regenwasser der Dachflächen des Hauses.
Auch sein neuer Nachbar Hartmut Zellmer hat die Grünflächenpatenschaft auf der anderen Seite des Weges übernommen. Solche Patenschaften für Grünflächen gibt es sicher noch weitere in unserer Stadt. Es macht Spaß ein wenig zur Vielfalt des öffentlichen Grüns beitragen zu können.
Kategorie