Lohelandhaus ist noch lange nicht Geschichte

Die Berichterstattung zum Grundsatzbeschluss des Bernburger Stadtrates am 14. Dezember 2017, dass die Stadt nun den Abriss des Denkmals beantragt, scheint davon aus zu gehen, dass dieser Antrag erfolgreich sein wird. Es ist weder Johannes Lewek (parteilos) gelungen die Stadträte aufgrund des aktuellen Kooperationsangebotes der Direktorin der Bauhausstiftung Dessau auf eine Zurückweisung in den zuständigen Ausschuss für Kultur zu überzeugen. Der Stadtrat hat mit einer Mehrheit von 23 zu 14 bei 2 Enthaltungen einen Abriss des Lohelandhauses beschlossen. Für uns aber noch kein Grund aufzugeben.

15.12.17 –

Die Berichterstattung zum Grundsatzbeschluss des Bernburger Stadtrates am 14. Dezember 2017, dass die Stadt nun den Abriss des Denkmals beantragt, scheint davon aus zu gehen, dass dieser Antrag erfolgreich sein wird. Es ist auch Johannes Lewek (parteilos) nicht gelungen die Stadträte aufgrund des aktuellen Kooperationsangebotes der Direktorin der Bauhausstiftung Dessau auf eine Zurückweisung in den zuständigen Ausschuss für Kultur zu überzeugen.

Frau Claudia Perren hatte in einem Schreiben vom Vortag an die Kulturstiftung Bernburg versicherte: „Wir teilen Ihre Auffassung zur Bedeutung des Gebäudes und unterstützen, nicht nur vor dem Hintergrund des bundesweit vorbereiteten und kulturpolitisch bedeutsamen Bauhausjubiläums 2019, einen angemessenen Umgang mit diesem einzigartigen Zeit- und Architekturdokument.“

Noch ist es Prof. Erich Buhmann gelungen, die Stadträte daran zu erinnern, dass Bernburger Bürger gerade in einer großen Anzahl in einem erfolgreichen Antrag auf ein Bürgerbegehren die Errichtung von privaten Parkplätzen auf einer Grünfläche im Eigentum der Stadt abgelehnt hatten. Bernburger sollten das Lohelandhaus trotz der unten zusammengestellten Abstimmungsergebnisse noch lange nicht als verloren geben.

Ob die Abrissgenehmigung von der zuständigen Denkmalpflegebehörde erteilt wird ist völlig offen, zumal erneut ein Denkmal für Parkplätze geopfert werden soll. Parkplätze können auf dieser entlegenen Wiese neben dem Denkmal Alte Bibel auch nicht wirtschaftlich und umweltkonform errichtet werden. Das Engagement für eine Zukunft des Lohelandhauses in Kooperation mit den Stiftungen Loheland Bauhaus Dessau und Kulturstiftung Bernburg lohnt sich daher. Die Befürworter einer kulturellen Nutzung des Lohelandhauses aus den Fraktionen sowie andere Unterstützer des Lohelandhauses werden sich weiter für den Erhalt des Lohelandhauses einsetzten.

Daher lädt das Bernburger Montagsforum parteiübergreifend am Montag, den 22. Januar 2018 um 19:00 zur Diskussion über die Zukunft des Bernburger Lohelandhauses alle interessierten Bernburger ein.

Der Ort wird noch unter montagsforum.blogsport.eu bekannt gegeben.
Eine Dokumentation zu diesem Thema wird von pro-bernburg.de erstellt.

Die Entscheidung im Stadtrat

Ein kurzer Bericht zum Verlauf der Abstimmungen zur Zukunft des Lohelandhauses am 14.12.2017. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat zwei Änderungsanträge zur Beschlussvorlage gestellt:

1. Antrag:
Zurückstellung des Antrages zur erneuten Beratung im für Kultur zuständigen Ausschuss, da das Denkmal einen zu großen Symbolwert hat.

Abstimmung: 13 Ja, 23 Nein und 2 Enthaltung.
Damit wurde der Antrag abgelehnt.

2. Antrag:
Änderungsantrag entsprechend der Anlagen 1-3 plus Anschreiben das Lohelandhaus zunächst zum Verkauf anzubieten und bei nicht erfolgtem Verkauf dann erneute Diskussion zur Nutzung im Sinne des Denkmals.

Abstimmung: 13 Ja, 23 Nein und 3 Enthaltung.
Damit wurde der Antrag abgelehnt.

Abstimmung über den Antrag der Verwaltung BV 704/17

Über die beiden Teilpunkte der Beschlussvorlage wurde aufgrund des Antrages der Fraktion Die LINKE, dem mit großer Mehrheit zugestimmt wurde, einzeln abgestimmt.

Punkt 1: Kündigung des Mietvertrages.
Abstimmung 37 Ja, 0 Nein und 2 Enthaltungen.
Damit wurde der Antrag beschlossen.

Punkt 2: Antrag des Abrisses des Denkmals
Abstimmung: 23 Ja, 14 NEIN und 2 Enthaltungen.

Damit wurde der Antrag beschlossen. Der Tagesordnungspunkt mit allen Anlagen kann im Bürgerinformationssystem hier

nachgelesen werden.

Eine knappe Berichterstattung hierzu erfolgte in der MZ auch Online am 15.12.2017: Torsten Adam Stadt Bernburg stellt nun den Abrissantrag www.mz-web.de/bernburg/lohelandhaus-in-bernburg-stadt-stellt-nun-den-abrissantrag...

Kultur | Pressemitteilung | Stadtentwicklung | Topnews