Einladung zum virtuellen Frauentag auf ZOOM am 08. März 2021 um 20:00 Uhr

02.03.21 –

Gendern ist kein Sprachspiel!  Der Internationale Tag der Frauen - ein Meilenstein in der Geschichte

Anläßlich des Internationen Frauentages laden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bernburg zum digitalen "Frauen Chat aus Bernburg" auf ZOOM am 08. März 2021 um 20:00 Uhr ein.

Wir sind offen für  konstruktive Gespräche und wir lieben emanzipierte Männer. Die Bernburger Grünen Frauen laden Sie herzlich ein!

Einwahldaten

Link:           Zoom-Konferenz
Kenncode:   676410

Aus der Geschichte der Frauenbewegung

Seit einigen Jahren wird bei uns gegendert, was das Zeug hält, in diesem Jahr besonders. Haben wir eigentlich keine andere Sorgen? Nein! Es geht um ein Selbstverständnis. Immer mehr Frauen prägen das Bild der wichtigsten Institutionen. Das war nicht immer so. 1910 hat das start up team um Clara Zetkin und  May Wood Simons auf dem Frauenkongress in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages eingefordert. Dadurch konnten in Deutschland 1919 Frauen das erste Mal wählen beziehungsweise gewählt werden. Noch bis in die 60er Jahre hing die Entscheidung über Beruf, Bankkonto oder Führerschein der Frau vom Einverständnis des Ehemanns ab.

Gleichstellung - noch ein weiter Weg

"Die Quote fand ich zuerst auch erniedrigend, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sie was bringt. Posten werden jetzt nicht nur beim Bierchen verschachert, sondern es wird vermehrt ein reales Bewerbungsverfahren gemacht…" Waris Dirie führt uns mit „Wüstenblume“ vor Augen, wie sehr es bei diesem Thema noch immer um Leben und Tod in  manchen Ländern geht. Die Religion ist für den Menschen da, auch für die Frau… Das Thema hat noch nicht an Brisanz verloren.

Nachhaltigkeit...Wir Frauen sind die Nachhaltigkeit schlechthin. ...Frauen bemühen sich täglich um nachhaltige Entscheidungen im Kleinen wie im Großen, sorgen für Harmonie und Ausgleich… oftmals in mehr als Doppelbelastung.

Frau heute - wo klemmt es?

• Mansplaining - erklärt uns bitte nicht die Welt!
  • Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisieren!
  • "Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen - sie bekommen nichts."
    Simone de Beauvoir
  • Feminismus betrifft ALLE Menschen.
  • Parität in den Parlamenten!
  • Jede dritte Frau in Deutschland erlebt sexualisierte oder physische Gewalt.
    #ichbinjededrittefrau
  • Suche dringend Hebamme.
  • Gendermedizin - Frauen sind anders krank
  • Depressionen haben kein Alter und kein Geschlecht
  • Altersarmut ist weibliche Realität – Thema Bildung
  • Übrigens: "Nein!" sagen geht auch. Multitasking ist nicht alles.
  • Die Welt zu retten fängt mit den Frauen an.

Über einen regen Austausch würden sich freuen,

Margret Seewald, Kerstin Magdowski und Kerstin Spitz

Frauen | Pressemitteilung | Topnews