Antrag: Alternativen zum Abriss suchen

Nach dem die Stadtverwaltung Bernburg mit dem Vorhaben den Bahnhofsgarten für einen Parkplatz zu überbauen gescheitert ist, wird nun nach neuen Orten gesucht, die als Parkplatz um gebaut werden sollen. Aktuell plant (Antrag BVL 704/17) die Stadt Bernburg das Lohelandhaus für Parkplätze abzureißen.

06.12.17 –

Beschlussvorschlag 704/17: Der Bau- und Sanierungsausschuss empfiehlt dem Stadtrat der Stadt Bernburg (Saale) folgenden Beschluss zu fassen: Der Stadtrat fasst zum Lohelandhaus folgenden Grundsatzbeschluss (links):

Die Verwaltung wird beauftragt:

Antrag BVL 704/17Änderungsantrag
GRÜNE-Fraktion
1. den Mietvertrag mit dem Kanichenzüchterverein gemäß der gesetzlichen Bestimmungen zum nächstmöglichen Termin kündigen.1. den Mietvertrag mit dem Kanichenzüchterverein gemäß der gesetzlichen Bestimmungen zum nächstmöglichen Termin kündigen.
2. bei der oberen Denkmalschutzbehörde den Abriss des Lohelandhauses zu beantragen.2 (neu). Das Denkmal Lohelandhaus mit Wiese zum Verkauf an zu bieten. Sollte innerhalb von 12 Monaten kein Käufer gefunden werden, der das Denkmal im Sinne der Schutzstellung betreiben würde soll über die öffentliche Nutzung des Denkmals neu entschieden werden.
3 (neu): Die Wintersicherung des Denkmals Lohelandhaus ist auskömmlich zu sichern. Hierzu sind die möglichen Zuschüsse zu beantragen.

Begründung:

Ein Abbruchantrag bei der Oberen Denkmalschutzbehörde aus besonderem Interesse anderer Art mit dem Ziel der Schaffung von privaten Parkplätzen wird nicht greifen. Das Parkraumkonzept der Stadt Bernburg hat diese Notwendigkeit nicht gezeigt. Parkplätze sollten weiterhin, wie aktueller Bürgerwille zeigt, in keinem Fall auf Kosten von öffentlichen Grünflächen entwickelt werden (siehe auch sichtbare Parkflächenpotenziale im Luftbildausschnitt).

Die Stadt Bernburg (Saale) ist nicht verantwortlich für die Schaffung von privaten Parkplätzen. Das Öffentliche Interesse wird vielmehr im potentiellen kulturellen Beitrag entsprechend des Beitrag von Herrn Kowa in der MZ am 8. November 2017 auf Seite 3 zum Ausdruck gebracht. Weiterhin muss der Lohelandgarten im Zusammenhang mit der öffentlichen Grünfläche der Alten Bibel gesehen werden.

Nach dem der Stadtrat am 22.6.2017 die Ausschreibung einer kulturellen Nutzung entsprechend des Denkmals abgelehnt hat, muss die Stadt nun andere Wege der denkmalgerechten Nutzung finden. Es soll daher zunächst ein Käufer gefunden werden, der das Denkmal entsprechend dem Charakter des Hauses nutzen würde.

Bau/Sanierung | Stadtentwicklung | Topnews