Aktion zum Internationaler Frauentag

Sie mögen den Frühling, das Erwachen der Natur und das frische Grün? Wir auch! Deshalb beglücken wir Sie am Freitag, den 8. März um die Mittagszeit mit Frühlingsboten, von der Primel bis zur Vorgartenstaude! Wo? Genau vor dem Büro der Grünen am Alten Markt. Warum? Weil wir möchten, dass Bernburg nicht nur noch grüner wird, sondern auch schöner. Blumen sind so vielfältig wie wir und ein Symbol für Chancengleichheit.

05.03.19 –

Sehr geehrte Bernburger*innen,

Wo? Genau vor dem Büro der Grünen am Alten Markt.

Und deshalb möchten wir selbstverständlich allen Bernburger*innen einen Frühlingsgruß übergeben. Das gleichberechtigte Zusammenleben in Familie, Gesellschaft und Beruf ist uns sehr wichtig. Blumen stehen zudem symbolisch für Nachhaltigkeit. Auch wir in Bernburg müssen unsere Entscheidungen auf ihre Nachhaltigkeit hin prüfen. Sie macht uns und unsere Stadt nicht nur zukunftsfähig. Sie ist auch das Lebenselixier für unser aller Wohlstand und Gesundheit. Wir setzen uns für die möglichst große Ausgewogenheit der Chancen aller und für eine zukunftsfähige Umwelt unserer Stadt ein.

Machen Sie mit! Ihr Frauentrio auf der Liste der Grünen für die nächste Stadtratswahl in Bernburg

Kerstin Magdowski,
Dipl.- Kauffrau Prof. Dr. Susanne Voigt-Zimmermann,
Dipl.-Sprechwissenschaftler Margret Seewald, Lehrerin

Hintergrund Internationaler Frauentag

Der Internationale Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlug auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor, ohne jedoch ein bestimmtes Datum zu favorisieren. Die Idee dazu kam aus den USA. Der erste Frauentag wurde am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Ab 1921 war es dann der 8. März.

SRW2019 | Topnews