25.02.2021

Aufruf zur Unterschriftenaktion für den Erhalt des Neubornaer Platzes

Blick auf den Neubornaer Platz im Winter.

Sehr geehrte Neubornaer,

wir bedauern, dass Ihre Kaufhalle verschwunden ist und wir bedauern, dass die Stadtverwaltung der Stadt Bernburg (Saale) nun vorschlägt, das Wiesengrundstück des Neubornaer Platzes mit dem randlichen Bestand an alten Bäumen ...

Mehr»

22.02.2021

Offener Brief - Erhalt Grünfläche Neuborner Platz

Sehr geehrte Bernburg Stadträt*innen,

wir sind alle angetreten um einen Beitrag für die weitere Entwicklung von Bernburg als lebenswerte Kleinstadt zu leisten. Es gibt viel zu tun. So leiden unsere Stadtbäume aufgrund der geringeren Niederschläge i...

Mehr»

06.11.2020

Von: Erich Buhmann

UPDATE: Fotowettbewerb BERNBURGER SOMMER 2020 - URLAUB ZUHAUSE ist ausgewertet!

Ein ganz großes Dankeschön an die Einreicher für die durchgehend qualitativ hervorragenden Bildeinreichungen. Keine der Einreichungen musste in der ersten Runde wegen Themenverfehlung oder mangelnder Qualität herausgenommen werden. Bei der Ansprache der Bilder konnten die Mitglieder der Jury bei allen Bildern tolle Einzelmerkmale enddecken und oft eine große Portion Humor! Prima!

Mehr»

21.09.2020

Baumfällungen im Auenwald

Gekennzeichnete Bäume im Auwald, die von den Fällungen verschont bleiben sollen.

Die Stadt Bernburg (Saale) rodet in Kürze ungepflegte Hybridpappelwaldbestände im Auwald. Die Pappeln zwischen Jugendherberge und Reimanns neben dem Bernburger Zoo waren ursprünglich für die wirtschaftliche Verwendung sehr eng gepflanzt worden, dann aber wegen der Wohlfahrtswirkung im Auenwald nicht „geerntet“ worden und stehen nun so eng, dass diese nicht mehr standsicher sind. Darüber hatte die Stadt Bernburg (Saale) im Rahmen eins Ortstermins am 8.9.2020 Stadtrat und interessierte Bürger informiert. Die Fraktion BBG-Grüne versucht zumindest einige wertvolle Einzelbäume an den Randgebieten zu erhalten.

Mehr»

URL:https://stadtrat-gruene-bernburg.de/startseite/browse/3/