05.11.2019

Montagsforum 11. Nov. 2019: Tierwohl – Der lange Weg zu einer artgerechten Tierhaltung

Freilaufendes Schweine.

BERNBURG. Auf Einladung des Montagsforums wird es am Montag, den 11.11.2019 ab 18 Uhr im Bernburger Restaurant "Karl’s Platz", Karlsplatz 26/27 eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit der bündnisgrünen Landtagsabgeordneten Dorothea Frederking geben. Die agrarpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird in ihrem Vortrag "Tierwohl – Der lange Weg zu einer artgerechten Tierhaltung" am Beispiel der Schweine- und Hühnerhaltung aufzeigen, dass Verbesserungen für den Schutz der Tiere leider nur schleppend auf den Weg gebracht werden.

Mehr»

25.10.2019

Einladung zur öffentlichen Fraktionssitzung 28.10.19 um 19.00 Uhr

Am 28. Oktober 2019 findet im Stadtteil Strenzfeld um 19 Uhr eine öffentliche Veranstaltung unter dem Thema "Leben im Stadtteil Strenzfeld" im Hochschulkrug statt. Als sich 1961 Bernburg mit der Eröffnung der Hochschule für Landwirtschaft H...

Mehr»

27.09.2019

30.09.19: GRÜNE/BBG lädt zum zweiten öffentlichen Gespräch zum Thema „Unser schönes Bernburg noch schöner machen“ ein.

Blick auf den Markt Bernburg in Richtung Flutbrücke.

Am kommenden Montag wollen wir über alle Fraktionen hinweg die Frage welche möglichen Antworten auf die Klimaveränderungen in der Stadt Bernburg gefunden diskutieren. In dem vorausgegangen Gespräch vor vier Wochen wurde eine erste Liste von Maßnahmen die auf der Ebene der Stadt umsetzbar sein sollten zusammengestellt. Nun soll abgestimmt werden in welcher Reihenfolge wer sich für welche Themen engagieren würde um möglichst zielgerichtet auf die Klimaänderungen in der Stadt Bernburg zu reagieren.

Mehr»

25.09.2019

Zukunft des Lohelandhauses noch nicht gesichert

Gruppenbild mit Menschen die die Arme zum Himmel heben im Park.

Die Stadt Bernburg versucht auf einer dem Denkmalschutz unterstehenden Gartenfläche zusätzliche Mieterparkplätze für die Wilhelmstraße zu bekommen. Hierzu hat der Stadtrat dem Abriss des Denkmals Lohelandhaus zugestimmt. Laut Auskunft unseres Oberbürgermeisters in der Stadtratssitzung am 26.9.2019 liegt der Ablehnungsbescheid des Abrißantrags durch die zuständige Denkmalbehörde der Stadt Bernburg nun seit 24. September 2019 vor.

Mehr»

URL:http://stadtrat-gruene-bernburg.de/startseite/