05.04.2019

Steffi Lemke, Bundestagsangeordnete aus Dessau: Klima- und Artenschutz global denken – lokal handeln!

Pressebild Steffi Lemke

Die bündnisgrüne Bundestagsabgeordnete Steffi Lemke ist am 20. Mai 2019 um 18 Uhr zu Gast bei den Bernburger Grünen. Was bewegt sich in der Klimapolitik? Fridays for Future macht Mut und Hoffnung den Klimawandel doch noch rechtzeitig Einhalt zu bieten. Lasst uns nach dem Impuls von Steffi Lemke über "Wie kann diese Jugendbewegung in eine Strategie für Bernburg umgesetzt werden?"

18.03.2019

Von: Prof. Erich Buhmann

Vorläufige Stellungnahme Deponieplanung Ballberge

Openstreetmap-Kartenausschnitt Bernburg-Baalberge mit Lettbruch.

Uns ist die Transparenz gegenüber der Bevölkerung wichtig. Die zu erwartende Belastungen für die Menschen und die Umwelt müssen öffentlich benannt und Maßnahmen zu deren Minderung oder Vermeidung getroffen werden.

05.03.2019

Aktion zum Internationaler Frauentag

Mehrere Primeln.

Sie mögen den Frühling, das Erwachen der Natur und das frische Grün? Wir auch! Deshalb beglücken wir Sie am Freitag, den 8. März um die Mittagszeit mit Frühlingsboten, von der Primel bis zur Vorgartenstaude! Wo? Genau vor dem Büro der Grünen am Alten Markt. Warum? Weil wir möchten, dass Bernburg nicht nur noch grüner wird, sondern auch schöner. Blumen sind so vielfältig wie wir und ein Symbol für Chancengleichheit.

05.02.2019

Von: Prof. Erich Buhmann

Baumspenden sollen in Bernburg möglich werden

Die aktuelle Anfrage, aufbauend auf den Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im April 2017, zur weiteren Verbesserung des Baumschutzes in der Stadt Bernburg (Saale) hat im Umwelt- und Planungsausschuss am 05. Februar 2019 nun einen weiteren Erfolg gebracht. Je gespendeten 500 Euro wird die Stadt Bernburg Spenderbäume mit dem(n) Namen der Spender(n) einmal im Jahr an Stellen, die die Stadt dann jeweils aussucht, pflanzen. Die weiteren Baumschutz-Vorschläge wird die Stadt Bernburg von sich aus nicht aufgreifen. Wir werden aber dran bleiben.

URL:http://stadtrat-gruene-bernburg.de/startseite/