PRESSEMITTEILUNGEN & BERICHTE

PRESSESCHAU

Informationsveranstaltungen am 30. Januar 2023 18.30 Uhr zu aktuellen Fragen der Energieversorgung

ENERGIE für ALLE

Wir freuen uns Sie am Montag, den 30. Januar um 18:30 zu dem nächsten Teil unserer Reihe "Energie für Alle" einladen zu können.
 
ENERGIE für ALLE
Informationsveranstaltungen der Fraktion Grüne-BBG des Stadtrates Bernburg (Saale) zu aktuellen Fragen der Energieversorgung 

WANN:          Montag - 30. Januar 2023 18:30 Uhr
WO:               Restaurant Karl's Platz, Saal im 1.Stock, Karlsplatz 26/27, Bernburg
WAS:             Was macht das Land für Nachhaltige Energien?
WER:             Wolfgang Aldag, MdL, energiepolitischer Sprecher Landtagsfraktion der Grünen
                        und Stefan Ruland, MdL finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag

Moderation: Prof. Erich Buhmann

Nach einer Einführung von Wolfgang Aldag laden wir zum Gespräch ein zu dem Stefan Ruland die Standpunkte der Regierung erklären wird.
 
Wie kommen wir zu kostengünstiger nachhaltiger Energie?
Aktueller Stand der Diskussion:
Seit Februar 2022 wissen wir, dass wir den Anteil der Nutzung der Erneuerbaren Energien deutlich erhöhen müssen umso unabhängig wie möglich vom Energieimporten zu werden.

Die Landesregierung hat bereits am 28. Juli 2022 mit der Neufassung der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Sachsen-Anhalt reagiert und festgelegt, dass der Anteil der Erneuerbarer Energien am Endenergie-Verbrauch bis 2030 von 26 auf 45 Prozent steigen soll. Was macht die Landesregierung dafür, dass dieses wichtige Ziel erreicht wird? Auch fast ein Jahr nach dem Energienotstand dauern Verfahren für die Ausweisung von Windparks 10 Jahre und für Freiflächen Photovoltaikanlagen 3 Jahre. Die Landesförderung für Bürger von Speicher für Solaranlagen im Dezember 2022 war in 3 Tagen ausgeschöpft. Ziele vor zu geben ist ehrenvoll, aber wo bleiben die Maßnahmen diese auch umzusetzen?
 
Wir freuen uns, den Fachsprecher für Energie der Grünen Landtagsfraktion Wolfgang Aldag am Montag, den 30. Januar als unseren Referenten in unserer Reihe „Energie für Alle“ begrüßen zu können. Wolfgang Aldag hat in Bernburg studiert und soll uns helfen unsere Sprachlosigkeit zu der verpassten Energiewende zu nehmen.

Unsere Themen:

  • Was macht die Landesregierung damit der Bürger bezahlbare Energie bekommt?
  • Welche Landesförderung für den Bürger für den Ausbau von Erneuerbaren Energien sind in Vorbereitung?
  • Wann und wie werden die Genehmigungsverfahren in Sachsen-Anhalt beschleunigt?
  • Wie werden Bürgerenergiegesellschaften gefördert?

Über eine rege Teilnahme an der öffentlichen Veranstaltung würde sich die Stadtratsfraktion Grüne-BBG freuen.

Erich Buhmann
Vorsitzender
 

Kategorie

Buhmann Energie Presseschau Startseite