PRESSEMITTEILUNGEN

Öffentliche Veranstaltung „Energiepolitik des Landes Sachsen-Anhalt“

Am 30. Mai 2022 fand in Bernburg eine öffentliche Veranstaltung zur Energiepolitik des Landes Sachsen-Anhalt statt. Als Ansprechpartner der Landesregierung stand Staatssekretär als Gesprächspartner zur Verfügung. Die Veranstaltung machte insgesamt Hoffnung. Auf der Länderebene ist die Brisanz der Energiewende angekommen! Aber: Demokratische Mühlen mahlen langsam, auch jetzt.

31.05.22 –

Am 30. Mai 2022 fand in Bernburg eine öffentliche Veranstaltung zur Energiepolitik des Landes Sachsen-Anhalt statt. Als Ansprechpartner der Landesregierung stand Staatssekretär als Gesprächspartner zur Verfügung.

Die Veranstaltung machte insgesamt Hoffnung. Auf der Länderebene ist die Brisanz der Energiewende angekommen! Aber: Demokratische Mühlen mahlen langsam, auch jetzt. Erfreulich: Die Förderung der Batteriespeicher ist seitens der Landesregierung zugesichert. Es wird jedoch keine Förderung für PV-Anlagen geben. Die näheren Einzelheiten für die Förderung der Speicher waren noch nicht bekannt. 

Generell beklagt insbesondere die LENA - Landesenergiebehörde Sachsen-Anhalt - die chronische Personalunterbesetzung. Dreizehn motivierte Mitarbeitende stehen gern mit Rat und Tat Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen beratend zur Seite. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass ein großer Wurf in kürzester Zeit nicht gelingen kann.

Es wurde lobend hervorgehoben, dass die Stadt Bernburg die Zusammenarbeit mit der LENA forcieren wird. Das Projekt "Klimamanager" wird in Angriff genommen. Ein positives Zeichen! 

Die Diskussion zu "PV-Anlagen" auf denkmalgeschützten Häusern verlief mit dem Ergebnis, dass die Prioritäten zukünftig neu gesetzt werden müssen. Jedoch konnten keine konkreten Aussagen zu neuen Bedingungen und Entscheidungsfindungen abgerungen werden. Es bleibt spannend - und langwierig. Ich habe den Vertretern auf den Weg gegeben, Fördermöglichkeiten niederschwellig zu gestalten und Entscheidungen kurzfristig zu erwirken. Bleiben wir zuversichtlich.

Kategorie

Energie | Pressemitteilung | Topnews