PRESSEMITTEILUNGEN

Vortrag zu Loheland-100 und Bernburger Loheland Haus von Joachim Grossert fand sehr großes Interesse

24.01.20 –

Joachim Grossert vom Verein für Anhaltische Landeskunde besuchte in Fulda die große Loheland-100-Ausstellung "Gelebte Visionen für eine neue Welt" und die 10 km von Fulda entfernte Waldsiedlung "Loheland". In seinem Vortag am Freitagnachmittag den 24. Januar 2020 stellte er das Ergebnis seiner Recherche zum Hintergrund des Bernburger Loheland Hauses dar.

Seit 2013 wird in Bernburg sehr kontrovers über Wert oder Unwert des Lohelandhauses am Rande der Alten Bibel diskutiert, wobei auch die Erbauerin – Magdalene Trenkel – sehr unterschiedlich beurteilt wurde. Erstaunlich ist die Tatsache, dass allein schon die Bezeichnung „Lohelandhaus“ in Bernburg weithin überlebt hat, obwohl viele die Gymnastikhalle gar nicht betreten hatten. Was aber war und ist „Loheland“? Warum war der „Amazonenstaat in der Rhön“ im Bauhausjahr eine Station der deutschlandweiten "Grand Tour der Moderne"?

Was machte die Marke „Loheland“ nicht nur zu einer erfolgreichen Gymnastiklehrerinnen-Schule sondern auch zu einem Gütesigel für selbst hergestellte Produkte der Töpferei, Korbflechterei, Weberei, Schreinerei, der Landwirtschaft und der Doggenzucht? Joachim Grossert ging auch auf die grundsätzliche Frage ein, was die dort ausgebildeten Frauen prägte, dass sie sich lebenslang stolz „Loheländerinnen“ nannten und nennen? Und versuchte eine Antwort darauf zu geben, wie wir uns heute der Persönlichkeit Magdalene Trenkels nähern können?

Joachim Grossert legte klar, dass die Vorwürfe, dass sich die Bernburger Loheland Lehrerin Trenkel zu sehr dem damaligen totalitären Regime angedient hätte auch nach Auswertung der historischen Zeitungsberichte als mehr als haltlos herausgestellt haben. Er hat ausführlich nachgewiesen, dass die wenigen entsprechenden Feststellungen falsch zitiert und nicht im Zusammenhang dargestellt wurden.

Es ist erfreulich, dass zu diesem Vortrag Vertreter aller Bernburger Stadtratsfraktionen als Zuhörer kamen. Jenseits der gezogenen Fraktionsgrenzen sollte es daher möglich sein, sich über die Zukunft einer dr nationalen Bedeutung angemessenen Nutzung des Lohelandhauses in privater Regie zu verständigen. Die Veröffentlichung des Vortragstextes von Herr Grossert folgt in Kürze.

Kategorie

Pressemitteilung | Topnews